Konzerte

Solokonzerte

Eine schlüssige Programmgestaltung ist Karin Becker sehr wichtig. Ein roter Faden hilft, eine gute Dramaturgie aufzubauen. So werden Konzerte für die Hörer*innen spannungsvoll und nachvollziehbar.

Programmbeispiele


J. S. Bach - Inspiration für die Ewigkeit

Originalwerke sowie Bearbeitungen von Feruccio Busoni, Harriet Cohen, Myra Hess und Franz Liszt. Dieses Programm eignet sich besonders für Kirchenräume.


Haydn, Mozart, Beethoven - die Wiener Klassik

Vom Handwerk zum Visionären in einer wichtigen Entwicklungsphase des Klavierbaus.

 

Musik der Insel - britische KomponistInnen aus drei Jahrhunderten

Musik von York Bowen, Frank Bridge, Benjamin Britten, Vivienne Olive, Maria Hester Park und Rachel Portman. Sowie andere Länder-orientierte Programme.

Franz Schubert - der Zeitlose

Kaum ein Komponist verkörpert so eindrucksvoll das Auflösen eines jeglichen Zeitbegriffs. Schier endlose Phrasen, die uns in ein anderes Universum führen.


Stärke und Zerbrechlichkeit - Werke der Romantik 
Johannes Brahms, Cecile Chaminade, Marie Jaëll und Sergej Rachmaninov.




Verfemt, vergessen - Musik jüdischer Komponist*innen

Henriëtte Bosmans, Vítêzslava Kaprálová, Ruth Schonthal, Viktor Ullmann und Vally Weigl.

 

Gesprächs-Konzerte

Diese Konzertform bietet die Möglichkeit, viel tiefer in ein Programm einzutauchen. Was hat Komponistinnen und Komponisten bewegt und zu ihren Werken inspiriert? Welche gesellschaftlichen Umstände haben sie vorgefunden?

Viele der oben genannten Programme eignen sich für das Format Gesprächskonzerte. Von kurzen Erläuterungen bis zu vertiefenden Informationen entstehen unterschiedliche Gewichtungen von Wort und Musik. Fragen des Publikums werden mit einbezogen. 

Komponistinnen-
Programme

Karin Becker setzt sich seit vielen Jahren intensiv mit dem kompositorischen Schaffen von Frauen auseinander. Erste Inspirationen gab es durch Recherchen in der 1989 gegründeten Internationale Komponistinnen-Bibliothek in Unna und durch deren damalige Leiterin Antje Olivier.

„Je tiefer ich in das Thema eindrang, desto mehr wuchs meine Begeisterung. In meinem Studium begegnete ich bestenfalls Clara Schumann Und Fanny Mendelssohn. Jetzt entdecke ich fast wöchentlich neue Werke.“

Komponistinnen des 20./21.Jahrhundert

  • Lili Boulanger
  • Sofia Gubaidulina
  • Vivienne Olive
  • Ruth Schonthal

Renaissance/Barock

  • Elisabetta de Gamberini
  • Elisabeth Jaquet de la Guerre
  • Anna Bon di Venezia
  • Klassik

  • Marianne Martinez
  • Maria Theresia von Paradis
  • Maria Hester Park
  • Romantik

  • Clara Schumann
  • Fanny Mendelssohn
  • Amy Marcy Beach
  • Marie Jaëll-Trautman
  •  

    Kammermusik

    "Das gemeinsame Musizieren und der Austausch mit anderen Musiker*innnen ist für mich stets eine große Freude. Man lässt sich aufeinander ein, diskutiert Interpretationsansätze, findet einen gemeinsamen Weg.
    Und wächst künstlerisch wie menschlich zusammen, um das Beste aus der Musik herauszuholen."

    Momentan konzertiert Karin Becker in folgenden Besetzungen:
    • Violine/ Violoncello - Klavier
    • Klaviertrio
    • Gesang (Bass, Tenor) - Klavier